Kunst am Bau von PANDION OFFICEHOME The Grid

November 2021

Pflasterstein ist nicht gleich Pflasterstein: Im Rahmen unseres „Kunst am Bau“-Projekts Topography werden kurz vor Fertigstellung des Berliner Bürogebäudes PANDION OFFICEHOME The Grid zwölf Pflastersteine in dessen Innenhofboden eingesetzt. Sie erzählen eine ganz besondere Geschichte. Die Würfel bestehen aus Glasflaschen, die der kolumbianisch-niederländische Künstler Roberto Uribe-Castro in der Umgebung seines Kreuzberger Zuhauses, in Gärten, Höfen und Vorplätzen der Nachtclubs und Bars gesammelt, eingeschmolzen und auf Granitpflastersteingröße verdichten ließ, um sie als Baumaterial wiederzuverwerten. Über einen QR Code, der sich in unmittelbarer Nähe am Eingangsbereich des Bürogebäudes befindet, erhalten Interessierte weiterführende Informationen über Topography und den Künstler.

Uribe-Castros Werk Topography war Teil der Ausstellung und temporären Zwischennutzung „Mein Kiez, mein Atelier“, die im September 2020 in PANDION THE GRID CABINS öffentlich zugänglich war. Hierbei handelt es sich um fünf ehemalige Transformatorenräume im direkten Umfeld des Gewerbehofs PANDION OFFICEHOME THE GRID, die zu temporären Pop-up Galerieräumen umgestaltet wurden.

Roberto Uribe-Castro lebt und arbeitet seit 2009 in Berlin-Kreuzberg. Ausgangspunkt seiner Arbeit ist die Geschichte von Orten und Städten, weshalb er im öffentlichen Raum wie ein Archäologe vorgeht. Für den Künstler sind daher sinnbildliche Orte ähnlich bedeutsam wie weggeworfene oder unbeachtete Gegenstände auf der Straße. Seine Installationen und Skulpturen wurden bereits in Bogotá, Berlin, Köln, Bonn, Wien, Shanghai, Dar es Salaam, Madrid, Gois, Barcelona und Cluj ausgestellt.

Mehr Informationen: https://transitraeume.org/mein-kiez-mein-atelier