blocher partners gewinnt Architekturwettbewerb für PANDION Bahnhofstraße in Berlin-Köpenick

September 2022

Mit der Prämierung von einem Entwurf ist am Mittwoch, 15. September 2022 der Architekturwettbewerb für das Wohnungsbauprojekt von PANDION in der Bahnhofstraße zu Ende gegangen. Um die beste Lösung für die Planungsaufgabe zu finden, hat PANDION einen Architekturwettbewerb durchgeführt, der nun zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist. Aus den eingereichten Entwürfen von sieben beteiligten Architekturbüros aus dem deutschsprachigen Raum wurde ein Siegerentwurf gewählt, der die Jury am meisten überzeugen konnte. Die aus insgesamt sieben Personen bestehende Jury wurde zusammengesetzt aus Experten aus Architektur und Stadtplanung sowie Vertretern der Bauherrin.

Die Jury kürte einstimmig das Architekturbüro blocher partners aus Berlin zum Sieger des Wettbewerbs und empfahl die Umsetzung in dem von Waldflächen umgebenen und zugleich nur drei Gehminuten vom S-Bahnhof Köpenick entfernten Standort. Auf dem rund 7.300 Quadratmeter großen Grundstück neben dem Einkaufszentrum Forum Köpenick sollen in den kommenden Jahren rund circa 140 Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen für Gastronomie im Erdgeschoss entstehen.

„An dem Siegerentwurf sticht besonders das städtebauliche Konzept unter Berücksichtigung der angrenzenden denkmalgeschützten Bebauung aus den 1930er Jahren sowie der gründerzeitlichen Stadtstrukturen entlang der Bahnhofstraße und die klare Antwort auf die Sonderformen des Forums Köpenick hervor“, betont der PANDION Projektentwickler Florian Koch.