Nachwuchsförderung für eine visionäre Stadtentwicklung

Mai 2023

Gemeinsam mit der Stadt Köln und anderen Förder*innen aus Kultur und Wirtschaft unterstützt PANDION das neue Gottfried-Böhm-Stipendium für Post-Master-Architekt*innen aus der ganzen Welt. Das Stipendium soll dem frisch graduierten Nachwuchs die Möglichkeit geben, ein Jahr lang ein kreatives und visionäres städtebauliches Projekt für Köln und die Region zu entwickeln.Mit dem Stipendium wollen die Stadt Köln und die Förder*innen des Stipendiums den 2001 verstorbenen Pritzker-Preisträger Gottfried Böhm ehren.

„Wir finden es als Immobilienentwickler extrem wichtig, den Nachwuchs zu fördern und uns gleichzeitig für eine visionäre Stadtentwicklung mit attraktiver Architektur an unserem Heimatstandort stark zu machen“, so Klaus Küppers, Leiter der PANDION Niederlassung NRW. „Deswegen haben wir uns für die nächsten zehn Jahre als Förderer des Stipendiums verpflichtet. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen und bedeutenden Projekts zu sein und freuen uns auf die Ergebnisse der ersten Bewerbungsrunde.“

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August dieses Jahres. Das Stipendium startet im Oktober 2023. Die Stipendiatin beziehungsweise der Stipendiat erhält jeweils für ein Jahr eine kostenfreie Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld mitten in der Stadt – im Forum der Stiftung für Kunst und Baukunst – und einen monatlichen Förderbetrag von insgesamt 2.500 Euro. Ausgeschrieben und betreut wird das Stipendium vom Verein der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Köln e.V. Schirmherrin des Stipendiums ist Köln Oberbürgermeisterin Henriette Reker.