Zweijährige Kultur-Zwischennutzung startet im 34OST in Düsseldorf

Mai 2023

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem asphalt Festival die Kulturlandschaft in Düsseldorf zu bereichern. So wird unser Gebäude in der Oststraße 34 für die nächsten zwei Jahre unter dem Namen „34OST“ Spielort des renommierten asphalt Festivals. Die rund 2.000 Quadratmeter im Erd- und Untergeschoss des ehemaligen Technikmarkts Conrad stellen wir dem Festival kostenlos zur Verfügung.

Als Sommerfestival der Künste begeistert das asphalt Festival seit seiner Gründung im Jahr 2012 mit einem vielseitigen Programm. Neben den etablierten Theater- und Konzerthäusern sucht das Festival stets nach außergewöhnlichen Orten, um Kunst und Kultur einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Im „34OST“ erwartet euch während des Festivals eine beeindruckende Vielfalt an künstlerischen Produktionen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Vorträgen. Die künstlerische Zwischennutzung hat bereits mit verschiedenen Prolog-Veranstaltungen begonnen. Am 16. Juni wird das asphalt Festival offiziell im „34OST“ eröffnet.

Klaus Küppers, unser Niederlassungsleiter NRW betont: "Das asphalt Festival überzeugt uns mit seinem facettenreichen Programm und seiner Fähigkeit, Kunst und Kultur an außergewöhnliche Orte zu bringen. Wir sind begeistert, dass das 34OST im Rahmen des Festivals zu einem Ort der Begegnung wird und wir unser Engagement für die kreative Szene der Landeshauptstadt durch die kostenfreie Bereitstellung des Spielorts ausweiten können."

Als Besonderheit kommt hinzu, dass das asphalt Festival 2023 und 2024 über die Räumlichkeiten auch für Events außerhalb des eigentlichen Festivalzeitraums verfügen kann. In dieser Spielzeit wird zudem besonders Künstler*innen aus der Ukraine eine Stimme und Plattform gegeben. Das gesamte Programm sowie alle sogenannten Prolog-Veranstaltungen sind auf der Website www.asphalt-festival.de zu finden.

Zudem nutzen Studierende der Kunstakademie Düsseldorf die Flächen in der Oststraße 34 in diesem Jahr für eine Ausstellung im Rahmen ihres 250-jährigen Jubiläums.

Nach Ablauf der zwei Jahre werden wir das Bestandsgebäude abreißen und an gleicher Stelle ein modernes Bürogebäude unter unserer Dachmarke OFFICEHOME entwickeln.