Auf die Pinsel, fertig, los!

September 2023

Der Quartiersplatz unseres Bonner Wohnbauprojekts PANDION VILLE hat kürzlich einen farbenfrohen Anstrich erhalten. An einem sonnigen Freitagnachmittag kamen die Anwohner*innen der ersten beiden bereits fertiggestellten Bauabschnitte sowie die Käufer*innen des dritten, noch im Bau befindlichen Bauabschnitts in der Quartiersmitte zusammen. Die Hauptaufgabe des Nachmittags bestand darin, dass die Kinder einem der Holzspielelemente des zukünftigen Quartiersplatzes eine persönliche Note verleihen durften.

Dafür haben wir wasserfeste und für Holz geeignete Farben sowie Pinsel und Leitern besorgt, um den kleinen Künstler*innen die Möglichkeit zu geben, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und das Quartier aktiv mitzugestalten. Für das leibliche Wohl sorgten frisch gebackene Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke.

Neben verschiedenen Projektbeteiligten war auch unser NRW-Niederlassungsleiter Klaus Küppers sowie Friederich Sahle von Sahle Wohnen vor Ort. Nach einer kurzen Begrüßung erklärte das Landschaftsarchitekturbüro Greenbox den Kindern, was genau zu tun war. Im Nachgang haben sich die kleinen Künstler*innen mit viel Begeisterung und Freude an die Arbeit gemacht. Unterstützt wurden sie dabei auch von ihren Eltern bzw. Großeltern.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag bei der Planung und Umsetzung mitgewirkt haben!

Über das Quartier

In einer Parkanlage im Bonner Stadtteil Duisdorf entsteht mit PANDION VILLE ein neues und modernes Wohnquartier, das sich durch seine Innenstadtnähe, vor allem aber durch seine Lage im Grünen auszeichnet. PANDION errichtet an diesem Ort nach den Entwürfen des Kölner Büros Römer Kögeler und Partner Architekten insgesamt 394 Eigentumswohnungen in drei Bauabschnitten. Darüber hinaus entstehen 143 öffentlich geförderte Wohnungen durch das Unternehmen Sahle Wohnen. Im westlichen Teil des Geländes ist außerdem eine städtische KiTa geplant, im östlichen Teil werden Gewerbeflächen entwickelt und zentral wird es öffentliche Spiel- und Grünflächen für die Anwohner*innen sowie die Nachbarschaft geben.

Der dritte und somit finale Bauabschnitt befindet sich derzeit auf der Zielgeraden und wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein.